Freitag, 21. Oktober 2011

Worauf achte ich beim Bügeleisenkauf?

Welches Bügeleisen kaufe ich?
Zur Zeit gibt es über 500 verschiedene Geräte im Angebot in folgenden Kategorien:
Trockenbügeleisen, Dampfbügeleisen, Dampfbügelpressen, Dampfbügelstationen.
Preise zwischen 10 Euro (Severin) und 1.399 Euro (Laurastar).



Wie lange lebt ein Bügeleisen?
Trockenbügeleisen sind wohl die Langlebigsten. verkalken nicht, ohne Wasserdampf jedoch nicht sehr effektiv - man braucht deutlich länger zum Bügeln.
Wenn das Eisen nicht unglücklich vom Bügelbrett auf harte Fliesen fällt, ist eine Verkalkung wohl das Schädlichste für ein Bügeleisen. Hierbei kommt es auf möglichst weiches Wasser an.

Wasserhärte herausfinden:Beim Städtischen Wasserwerk anfragen oder im Zoofachgeschäft testen lassen. Testverfahren kann man sich auch privat kaufen. 
Je weicher das Wasser, desto weniger Kalkhaltig, desto weniger Verkalkungen an Geräten und Armaturen und Waschbecken, usw. die mit Wasser in Berührung kommen.
Viele Bügeleisen haben zwar Entkalkungssysteme. Was auch immer die Hersteller anpreisen, perfekt schützen diese Systeme nicht.

Für mein Bügeleisen bin ich von einer Lebensdauer von 5 Jahren ausgegangen (hab von 2 bis 12 Jahren Lebensdauer eines Dampfbügeleisens gehört und gelesen).
Für mich waren folgende Kriterien wichtig:
 - hohe Wattzahl (mehr Watt schnelleres bügeln und schneller einsatzbereit. Runter stellen kann man die Geräte auch. Dann verbrauchen Sie weniger. 2000-2500 Watt sind sinnvoll)
 - Gute Sohle (Saphir oder Keramik)
 - Dampfbügeleisen Dampföffnungen auf der Bügelsohle gut verteilt
 - Hohe Dampfleistung (Dauernder Dampfausstoß) und Dampfstoß (einmaliger Schuss)
 - einfache Wasserbefüllmöglichkeit

  • => dies erhöht die Geschwindigkeit beim Bügeln. Spart Zeit und Strom. Bügen macht dann auch mehr spaß!
  • Am schnellsten geht es wohl mit einer 5 Bar Bügelstation. Diese ist aber deutlich teurer (ab ca. 120 Euro).


Interessante Extras:
 - "Auto Off" Funktion (bei Stillstand des Gerätes schaltet es sich nach einiger Zeit automatisch ab. Spart Strom, erhöht Sicherheit)
 - Tropfstopp
 - Kabel kann aufgewickelt werden
 - Kugelgelenk am Kabel
 - lange Garantiezeit

Bei der etwaigen Lebensdauer und dem, was eventuell an Energie gespart werden kann:
Maximales Preislimit etwa 60 Euro.



Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du Bitcoin spenden:
1BskzDGYbyvwCbLVrFBv3o6PLtGvrNs6zR
oder mit dem Smartphone:
 Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen