Donnerstag, 26. Juli 2007

Haltbarkeitsdatum bei Zahnpasta???

Heute habe ich ein super Angebot gesehen und direkt zugeschlagen :)
Blend-a-med complete plus. Doppelpack (2x75ml) für nur 1,99 Euro.

Die war in der Webung, mit diesem Symbol. Und weil diese Zahnpasta zu den wenigen gehört, die in meinem Mund keinen ekligen Schleimfilm produziert, benutze ich die jetzt immer.


Als ich damit zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass ich da noch eine volle Tube Zahnpasta habe. Hmm... Kann ich die einfach so zu Hause Lagern? Dann gehe ich doch noch mal schnell ins Geschäft und Decke mich doch damit ein. So günstig werden die Pastas bestimmt nicht mehr, jetzt wo das ergebnis raus ist. Aber halt!

Wie lange hält eine ungeöffnete Zahnpasta?
Wie lange hält eine angebrochene Zahnpasta?


Ich hab ja Zeit und Geld, da rufe ich doch einfach mal bei der Hotline an...

"mindestens 36 Monate und 12 Monate."

Aha... die ungeöffnete Zahnpasta ist mehr als 3 Jahre haltbar,
eine geöffnete Zahnpasta sollte innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden. gut.
Tschüss und aufgelegt.

Toll. Jetzt habe ich 3 Zahnpastatuben. Die muss ich in 3 Jahren aufbrauchen, wenn ich sie nicht wegwerfen will.
Hmmm... Nur ab wann beginnt dieser (grausame) Countdown? Ab dem Kaufdatum? Kann ja nicht sein...und n Datum steht ja auf der Tube nicht drauf (dachte ich).
Also nochmal angerufen... aha... 36 Monate ab dem Produktionsdatum. Und woher weiß ich, wie lange das Produktionsdatum schon zurück liegt? Da muss die nette Dame selber noch mal nachschauen...
Und zwar erkennt man das an dem Code oben auf der Lasche der Tube. Bei mir war da diese Zahl eingestanzt: 7166028831
Ah ja... jetzt ist ja alles klar?!
Diesen Code hat sie mir dann bis zur vierten Ziffer entschlüsselt:
Die erste Ziffer (in meinem Fall die "7") steht für das Jahr: 7 = 2007
die folgenden drei Zahlen stehen für den Tag im Jahr: 166.
(Hier kann man aus einem beliebigen Datum den Tag in diesem Jahr errechnen)
Da Heute der 207. Tag dieses Jahres ist, ist meine Zahnpasta vor genau 41 Tagen "gebohren" worden. Und das wiederum war Freitag, der 15 Juni 2007... Nett, ne?!
Also ab diesem Tag ist die Zahnpasta noch mindestens 36 Monate haltbar.
Leider ist dieser Code von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich :(

Aber Blendamed ist ja mit 1,0 wohl kaum zu übertreffen. :)
Ich will ja keine Werbung dafür machen.
Ich find nicht so gut, dass die Blenda zweifarbig ist. Für mich macht das einen augenwäscherischen Eindruck. Ich würde sie viel lieber kaufen, wenn sie nur einfarbig wäre. Außerdem bleiben von den bescheidenen 75 ml einige ml in diesem Farbmischteil stecken und müssen weggeschmissen werden. Und das, wo ein Milliliter 1,33 Eurocent kostet!!!

In der Warteschleife der Hotline wurde dieser Song gespielt.



... und sowas mache ich wenn mir langweilig ist ;)


Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du Bitcoin spenden:
1BskzDGYbyvwCbLVrFBv3o6PLtGvrNs6zR
oder mit dem Smartphone:
 Vielen Dank!

1 Kommentar:

  1. Dieses Angebot gibt es bei Lidl dauerhaft... aber Umweltfreundlicher:
    Blend-a-med versch. Sorten. 125g für je 1,99 Euro.
    Umweltfreundlicher, weil gleicher Inhalt in nur einer Tube.

    Wenns nur um Stiftung Warentest geht Ist der großteil der getesteten Zahnpasten sehr gut!!!
    hier der Test

    AntwortenLöschen